Am Anfang stand die Anfrage einer Bäckerei…

Vor über 10 Jahren gab es die Anfrage einer Bäckerei, ob nicht eine Verkaufsprognose für Artikel und Warengruppen unter Berücksichtigung externer Faktoren wie dem Wetter möglich sei.

Nach einigem Kopfzerbrechen und vielen Stunden Arbeit entwickelten wir ein Modell, das anhand von mehr als 400 Einflussfaktoren eine präzise Umsatzprognose für einzelne Filialen liefert. Der Erfolg dieses Pilotprojektes hatte anschließend die Gründung der meteolytix GmbH zur Folge.

…heute erstellen wir über eine Million Prognosen täglich

Mittlerweile sind wir ein etabliertes Unternehmen mit ständig wachsendem Kundenstamm. Nicht nur die Anforderungen der Kunden haben sich in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt, auch unsere Produktpalette hat sich erweitert: Aus der Verkaufsprognose hat sich ein komplexes, multifunktionales Tool entwickelt, das auch für Themen wie Personaleinsatzplanung und Controlling sowie Monitoring eingesetzt werden kann.

Unser Team: Ausgezeichnet wie unsere Leistungen

Nils Passau
Geschäftsführung

Seit Gründung mit an Bord ist Nils Passau 2013 auf die Brücke gewechselt. Der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt quantitative Wirtschaftsforschung absolvierte vor seinem Studium bereits eine Ausbildung zum Bank- und Sparkassenkaufmann und war u.a. im Projektmanagement eines öffentlichen Förderinstituts sowie in der Strategieberatung und internationalen Projekten tätig.

Da es sein Ziel ist, Prognosen so präzise wie möglich zu machen, ist er leider viel zu selten beim Wassersport auf der Kieler Förde anzutreffen.

Dr. Meeno Schrader
Geschäftsführung

Der Mitgründer Dr. Meeno Schrader ist Meteorologe und Geschäftsführer bei meteolytix. Bereits in den 80er und 90er Jahren war er als beratender Meteorologe und Ozeanograph weltweit im Einsatz sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kieler Institut für Meereskunde (heute GEOMAR) tätig. Im Jahr 1999 machte er sich mit der WetterWelt GmbH selbstständig und liefert seitdem qualifizierte und verlässliche Wettervorhersagen.

Als passionierter Segler und Meteorologe ist er mit seinem Know-how bei den täglichen Wettermoderationen aus dem Norddeutschen Fernsehen sowie bei meteolytix nicht mehr wegzudenken.

Prof. Dr. Björn Christensen
Beirat und Professor für Statistik und Mathematik

Prof. Dr. Björn Christensen ist Beirat bei meteolytix und hauptamtlicher Professor für Mathematik und Statistik sowie Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule Kiel. Er ist sowohl Gründer der meteolytix als auch der Mutterfirma analytix GmbH. Bis 2013 war er Geschäftsführer beider Unternehmen. Durch die Nähe zur Forschung stellt er sicher, dass stets die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse genutzt werden und unsere Kunden davon profitieren.

Seine private Leidenschaft zur Statistik zeigt sich durch seine Artikel für die Spiegel-Kolumne „Angezählt“ sowie die Kolumne „Achtung Statistik“.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

So vielfältig wie unsere Ideen ist auch unser Team

Gamer: 41%

Musikliebhaber: 92%

Brotfreunde: 89%

Kaffeetrinker: 88%

Wassersportler: 47%

Anzugträger: 35%

Fahrradfahrer: 65%

Brillenträger: 44%

Statistikaffine: 100%

Das ist unser Team im Schnelldurchlauf…

…zu finden in den Bereichen Data Science, Consulting, Produktentwicklung, IT, Meteorologie, HR, Marketing sowie Verwaltung.